Der Resiliente Kindergarten K

ZERTIFIZIERUNG FÜR LEITER:INNEN ELEMENTARPÄDAGOGISCHER EINRICHTUNGEN

DER RESILIENTE KINDERGARTEN

Diese Fortbildung möchte Sie auf eine Reise hinter die Kulissen der Resilienzförderung mitnehmen. Sie bietet ein solides Fundament für den Umgang mit potenziellen Herausforderungen und Krisen.

Es geht um eine Stärkung des gesamten Kindergartens – Kinder, Team und Organisation. 

Das Motto: In stürmischen Zeiten nicht im Regen stehen. [zum Film]

Umfassende Förderung von Resilienz

Dem Konzept unterliegen wissenschaftsbasierte theoretische Modelle.
• Ebene Individuum „Das Resiliente Kind“
• Ebene Team „Das Resiliente Team“
• Ebene Organisation „Die Resiliente Organisation“

DRKG
 
Die pädagogische Leitung als Schlüsselfigur

Implementierung von resilienzfördernden Strategien auf allen Systemebenen

Ziel
Reflexion und Gestaltung des elementarpädagogischen Alltags und der Inhalte aus einer resilienzfördernden Perspektive

Mehrwert
• Kinder und Pädagog:innen werden gestärkt und unterstützt
• die resilienzfördernde Grundeinstellung bildet ein Fundament für pädagogische Themen
• der ganzheitlicher Ansatz bietet die Möglichkeit, flexibel auf Herausforderungen und auf Krisen zu reagieren

Modus online

Abschluss
Zertifizierung durch IPPSY Institut für Positive Psychologie und Resilienzforschung OG 

Inhalte der Fortbildung
Ausgehend von einem multi-systemischen Resilienzansatz (Das Resiliente Kind, Das Resiliente Team, Die Resiliente Organisation) werden für jede Systemebene die theoretischen Grundlagen als Basis für eine fundierte Umsetzung in die Praxis vermittelt.

Umfang der Fortbildung
• dreitätige Fortbildung (9:00-16:30 entspricht 8 Einheiten à 45 min inkl. 1,5 h Pause)
• Supervision in Gruppen zu drei Teilnehmer:innen (3 Einheiten à 60 min)
• Zertifizierungsgespräch einzeln (1 Einheit à 45 min)
• Schriftliche Fallberichte (3 Fälle aus der Praxis)

Übersicht „Curriculum Der Resiliente Kindergarten“