ZERTIFIZIERUNG FÜR LEITER:INNEN ELEMENTARPÄDAGOGISCHER EINRICHTUNGEN
DER RESILIENTE KINDERGARTEN
Es geht um eine Stärkung des gesamten Kindergartens – Kinder, Team und Organisation.
Das Motto: In stürmischen Zeiten nicht im Regen stehen. [zum Film]
Dem Konzept unterliegen wissenschaftsbasierte theoretische Modelle.
• Ebene Individuum „Das Resiliente Kind“
• Ebene Team „Das Resiliente Team“
• Ebene Organisation „Die Resiliente Organisation“
Implementierung von resilienzfördernden Strategien auf allen Systemebenen
Ziel
Reflexion und Gestaltung des elementarpädagogischen Alltags und der Inhalte aus einer resilienzfördernden Perspektive
Mehrwert
• Kinder und Pädagog:innen werden gestärkt und unterstützt
• die resilienzfördernde Grundeinstellung bildet ein Fundament für pädagogische Themen
• der ganzheitlicher Ansatz bietet die Möglichkeit, flexibel auf Herausforderungen und auf Krisen zu reagieren
Modus online
Abschluss
Zertifizierung durch IPPSY Institut für Positive Psychologie und Resilienzforschung OG
Inhalte der Fortbildung
Ausgehend von einem multi-systemischen Resilienzansatz (Das Resiliente Kind, Das Resiliente Team, Die Resiliente Organisation) werden für jede Systemebene die theoretischen Grundlagen als Basis für eine fundierte Umsetzung in die Praxis vermittelt.
Umfang der Fortbildung
• dreitätige Fortbildung (9:00-16:30 entspricht 8 Einheiten à 45 min inkl. 1,5 h Pause)
• Supervision in Gruppen zu drei Teilnehmer:innen (3 Einheiten à 60 min)
• Zertifizierungsgespräch einzeln (1 Einheit à 45 min)
• Schriftliche Fallberichte (3 Fälle aus der Praxis)
Übersicht „Curriculum Der Resiliente Kindergarten“
Zeitplan 2025 für Leiter:innen pädagogischer Einrichtungen in Tirol (2 Durchgänge)