FORTBILDUNG FÜR PÄDAGOG:INNEN

Wohlbefinden und achtsamer Umgang
mit sich selbst als Pädagog:in 

Der Alltag als Pädagog:in kann sehr fordernd sein. Nur allzu leicht vergisst man darauf, auf sich selbst zu achten, wenn man viel für andere da ist. In dieser Fortbildung werden Möglichkeiten und konkrete Übungen vorgestellt, die zum Wohlbefinden – im Sinne von »well-being« – und einem achtsamen Umgang mit sich selbst als Pädagog:in beitragen sollen.
Hierfür wurde ein Ansatz der Positiven Psychologie (PERMA von M. Seligman) adaptiert (PERMAedu), der unterstützt ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen.

In dieser Fortbildung werden Möglichkeiten und konkrete Übungen zur Selbstfürsorge vor dem Hintergrund der Positiven Psychologie – wie sie von Martin Seligman vor mehr als 20 Jahren begründet wurde – vorgestellt. Seligmans Definition von Wohlbefinden besteht aus fünf Elementen, die zum Akronym “PERMA” führen. Dieses Konzept wurde als PERMAedu speziell auf Pädagog:innen angepasst und bietet theoretisches und praktisches Wissen für Wohlbefinden im beruflichen sowie privaten Bereich.

Das Seminar setzt sich aus einem Theorie- und Praxisteil zusammen und umfasst folgende Themen: 
• Geschichte und Definition der Positiven Psychologie
• Dazugehörende Konzepte zur Positiven Psychologie (z.B. Resilienz)
• Wohlbefinden (well-being)
• Das PERMA-Modell
• PERMAedu – Theorie und angeleitete Übungen zu Wohlbefinden und achtsamem Umgang mit sich selbst

Dieses Seminar richtet sich an all jene, die alsPädagog:in tätig sind oder dies vorhaben und dabei das eigene Wohlbefinden im Auge behalten möchten 

Dauer: 8 Einheiten á 45 min

> Anfragen bezüglich Fortbildungen oder In-House-Seminaren vor Ort oder als Webinar unter willkommen@resilientekinder.com